Meine "Affäre"-eine Alexi?
10.02.2013 von enigmataLiebe Lesende,
ich bin ein eigentlich glücklich verheirateter Mann (sehr hübsche Frau/16 Jahre liiert/2 Kinder). Vor zweieinhalb Jahren hat mir eine wirklich extrem attraktive Kollegin erstmalig schöne Augen gemacht. Anfangs habe ich diese Annäherungsversuche total abgblockt und ihr gesagt, dass ich mich mit ihr mit Rücksicht auf meine Familie nicht treffen kann. Das akzeptierte sie dann auch ohne mit der Wimper zu zucken. Doch die Augenspiele usw. gingen natürlich unvermindert weiter, offensiv wurde sie dabei nie. Sie selbst ist eigentlich dauerhafter Single und hat einen Sohn aus einer 4-monatigen Beziehung, ansonsten hatte sie scheinbar mehrere Lebensabschnittspartner immer nur im Mehrmonatsturnus. Im August letzten Jahres, ich weiß nicht mehr genau, welcher Teufel mich geritten hatte, war ich plötzlich bereit mich zumindest mit ihr einmal zu treffen. Sie machte mir Komplimente, streichelte mich im Cafe völlig unvorbereitet etc.. Ich war aufgrund ihres Auftretens und vor allem ihrer optischen Erscheinung völlig willenlos und bat sie um ein abendliches Treffen. Das lehnte sie aber ab, man könne sich ja wieder morgen im Cafe treffen. Hinhaltetaktik dachte ich. Doch eine erneute Bitte um eine abendliches Date nach dem nächsten Cafe-Besuch wurde ebenfalls abgelehnt. O.K.-alles nur geträumt, kein Problem. Doch das Spiel ging weiter. Kaffeetrinken bei ihr im Büro, Komplimente, E-Mail-Kontakte. Sie wollte mich immer wieder treffen, einfach so. Schließlich gestand ich ihr bei einem weiteren Treffen meine Liebe so offen, wie ich es nie zuvor in meinem Leben tat. Ich war so verzweifelt. Doch ihre Reaktion: Keine. Keine wirklichen Emotionen. "Wenn Du nicht verheiratet wärest, würde ich Dich sofort nehmen. Aber auf eine Affäre lasse ich mich nicht ein." O.K.-vorbei. Tränen, Kummer.
Doch das Spielchen geht weiter. Wieder sucht sie Kontakt. Wieder schütte ich ihr mein Herz aus. Keine wirklichen Reaktionen, akzeptiert ohne mit der Wimper zu zucken, dass ich mich nicht mehr mit ihr treffen kann. Doch sie hält weiter Kontakt, will mich als Freund haben, aber eine Affäre sei ihr ein zu heißes Eisen.
Da schrieb ich ihr eine E-Mail mit allem was mir je auf der Seele brannte: Wer bist Du? Was suchst Du in mir und vor allem wie? Was hoffst Du zu finden? Was ist Dein Plan vom Glück? Warum hast Du extrem attraktive Frau keinen Partner?
4 Tage lang kam nicht die geringste Reaktion. Erst auf mein telefonisches Nachfragen hin, meinte sie, sie wisse nicht, was sie schreiben solle. Die Fragen seien so schwierig!!!!Sie wolle mich als Freund, aber eine Affäre sei ein zu heißes Eisen. Sie bedankte sich indirekt, die Fragen nicht beantworten zu müssen. Ende nicht absehbar.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Was will diese Frau von mir wirklich? Freundschaft? Partnerschaft ohne körperliche Nähe?
2. Ist sie eine Alexi?
3. Kann ich ihr irgendwie helfen, denn bewusst ist ihr dieses Problem sicher nicht?!
Bitte helft mir. Dass das nie eine heiße Affäre wird, ist mir vollkommen klar, doch irgenwie liebe ich sie und verspüre das Bedürfnis ihr zu helfen.
Enig Mata
Antwort auf vorherigen Beitrag
11.02.2013 von Anonym
Hallo,
1. Was will diese Frau von mir wirklich? Freundschaft? Partnerschaft ohne körperliche Nähe?
Weiß ich nicht.
2. Ist sie eine Alexi?
Nein.
3. Kann ich ihr irgendwie helfen, denn bewusst ist ihr dieses Problem sicher nicht?!
Es liest sich nicht so, als bräuchte sie deine Hilfe.
Grüße
Hallo enigmata
11.02.2013 von money
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du dich bei ihr eigentlich schon jemals bedankt?
Wenn nein, würde ich es an deiner Stelle schnell nachholen.
Falls du noch die Antworten auf deine Fragen willst, sag Bescheid dann sende ich sie dir zu. Soviel schon mal: Schön wird das nicht. ;)
@money
11.02.2013 von enigmata
Vielen Dank für Deine Antwort und anscheinend Deine Absicht mir zu helfen. Sie ist längst Teil meines Lebens. Sie hätte längst die Macht gehabt, alles zu zerreißen, was mir je lieb und teuer war. Ja, ich will alles wissen, vor allem warum sie sich mir nie wirklich nähern konnte. Bedankt habe ich mich bei Ihr für unser letztes Telefonat, dass sie eigentlich sehr offen war (Freundschaftsaspekt unterstrichen/ keine Affäre/zu heißes Eisen). Die Gespräche sind so nett und vertraut, wenn es um banales oder allgemeines zu Partnerschaften geht. Doch werd ich aus ihr nicht schlau. Bitte, lieber money, schone mich nicht, sag mir alles was du zu wissen glaubst aus meinen Informationen/kann ich natürlich noch ergänzen.
Grüße
Enig Mata
@enigmata
11.02.2013 von money
Der erste Post hat darauf abgezielt ob du dich für ihre Weitsicht bedankt hast, dir nicht die Familie wegzunehmen.
Dann zeige dir mal deine Fehler auf.
"1. Was will diese Frau von mir wirklich? Freundschaft? Partnerschaft ohne körperliche Nähe?"
Ich finde die Fragestellung doch sehr komisch. Wie kommst du darauf das dir ein Haufen fremder diese Frage beantworten kann?
Da bleiben nur 3 Schlüsse übrig:
- Die Frage war unüberlegt gestellt.
- Du hältst alle Alexis für gleich, unabhängig ihrer Erfahrungen und Ausprägungen was offenkundig sehr beleidigend wirkt.
- Du akzeptierst nicht die naheliegenden Antworten. -> Sie hat keine Alexithymie (an dieser Stelle verkneife ich mir die Frage nach dem "Wieso" auszuführen).
Such dir aus was dir lieber ist.
"2. Ist sie eine Alexi?"
Diese Frage sollte zu aller erst geklärt werden noch vor deiner ersten.
Blöder weise kann sie dir hier niemand beantworten. Es lässt sich bestenfalls sagen, sie zeigt Anzeichen oder sie zeigt keine Anzeichen.
Aus deiner Geschichte heraus würde ich eher auf nein Tippen, da mir aus dem Stegreif mindestens 10 Möglichkeiten einfallen ihr verhalten ohne Alexithymie zu erklären. Der Rest ist simple Mathematik.
Als Beispiel:
- Sie wollte ein bisschen Flirten, du hast sie Überrumpelt und jetzt hält sie nur noch "Freundschaft".
Das erste und das letzte lassen sich beliebig oft und durch fast alles austauschen, bin nur gerade zu faul mehr aufzuschreiben.
"3. Kann ich ihr irgendwie helfen, denn bewusst ist ihr dieses Problem sicher nicht?!"
Ehm, darauf weiß ich nicht so recht was ich schreiben soll.
Alles vor dem Komma ist soweit in Ordnung aber danach. Na ja, ich versuch es trotzdem mal.
Aus den vorliegenden Informationen kann man nur schließen das es ein Problem für dich ist.
Ob es für sie ein Problem ist weiß nur sie und ich denke sie ist alt genug um sich selbst Hilfe zu suchen wenn sie welche braucht.
Außerdem finde ich den Gedanken etwas dreist, anzunehmen du würdest besser wissen was in ihr vorgeht als sie selbst.
Wüsstest du es tatsächlich, würdest du hier keine halbgaren Fragen stellen.
Eine Abschluss Frage hätte ich trotzdem noch:
Es ist nicht das erste mal das ich erlebe wie Gefühlsmenschen alles Riskieren was sie haben um an irgendetwas weit weniger wertvolles zu kommen.
Daher meine Frage: Was treibt dich dazu deine Familie zu riskieren nur um an Sex mit einer anderen Frau zu kommen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache das du noch nicht mal letzteres bekommst und trotzdem alles riskierst, zumindest kann ich mir nicht vorstellen das deine Frau mit Begeisterung reagieren wird wenn sie von deiner "Liebschaft" erfährt.
Grüße
Money
@money
11.02.2013 von enigmata
Vielen dank für die Antworten. Natürlich kann ich hier nicht alles Aspekte unserer Affäre und ihres Verhaltens auflisten. Aber glaube mir: ich bin fast 40 und suche zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Forum Hilfe. Wie Du Dir denken kannst, habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Meine Affäre hat ständig Probleme in der Arbeit, mit Kollegen, musste schon öfter den Job wechseln, weil man sie nicht verstünde. Sie ist häufig krank, antriebslos, inaktiv. Warum kann sie meine Fragen nicht beantworten, die sind doch scheinbar simpel!!! Sie könnte nein sagen, die Fragen für blödsinnig erklären oder schnippisch sein. Ist sie aber nicht. Wenn es um Gefühle geht, ist immer tagelang Sendepause. Sie fängt alles wieder an mit irgendwelchen banalen Sachen, obwohl ich viel lieber über andere Dinge reden würde.
Warum ich für diese Frau mein Leben riskiere? WEIL ICH SIE LIEBE! ICH WILL SIE VERSTEHEN!!!!Um Sex geht es schon lange nicht mehr. Ich liebe meine Frau genauso, vielleicht trage ich so viel Liebe in mir, 2 Frauen zu lieben. Kannst Du dir das vorstellen? Vielleicht bin ich hyperlexithym. Keine Ahnung, ob es eine Krankheit ist bei mir. Dann war es mein Schicksal.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinen pauschalen Fragen nicht beleidigt. Wenn es so war, bitte verzeih mir. Ich bin so durcheinander. Ich weiß, das es kühn ist, sich mit diesem Problem an ein Forum zu wenden. Aber was soll ich tun? Ich krieg aus ihr nichts raus. Danke, liebe(r)(?) money, dass da draußen einer war(ist), der mir zuhört.
@enigmata
11.02.2013 von money
Mit Gefühlen bist du bei mir so wieso falsch.
Auch das hört sich nicht nach Alexithymie an.
Aber um mal auf deine Frage zurückzukommen:
"Warum kann sie meine Fragen nicht beantworten, die sind doch scheinbar simpel!!!"
Na ja offensichtlich nicht.
Auch diese Sendepause kann man leicht ohne Alexithymie erklären.
Sie hat mit solchen Dingen irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht und will sie daher vermeiden. Ich kenne da genug Leute, die das so handhaben und nicht unter dieser Alexithymie "leiden".
Dann gebe dich dir mal einen Leitfaden:
Ich als Alexi verfolge immer ein konkretes Zeil. Sprich etwas logisch greifbares.
Dieses besagte Zeil vermisse ich in deiner Geschichte. Auch legt sie kein Verhaltensweise an den Tag die einer mir bekannten Ausprägung der Alexithymie entsprechen würde.
Klar kann ich mich kolossal irren, nur angesichts der Fakten ist eine Fehlinterpretation relativ schwierig.
Eher hört sich die ganze Geschichte nach meiner Exfreundin an und sie war hoch emotional, hat nur immer die "kalte Tour" gefahren. Sie hatte ein Fabel dafür mit Männern zu Spielen. Anders gesagt, sie hat ihnen schöne Augen gemacht und sie dann abblitzen lassen. Anschließend wieder hingehalten und dann wieder abblitzen lassen.