Thema: bin ich ein Mischtyp?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

bin ich ein Mischtyp?
30.07.2013 von Fanny

Hallo liebes Forum,

Vor ein paar Tagen hat mir meine beste Freundin die Augen geöffnet als sie zu mir sagte, das ich nie über meine Gefühle reden würde. Ich wollte das erst gar nicht glauben aber je mehr ich darüber nachgedacht habe umso mehr wurde mir klar, dass sie recht hat. Ich habe riesige Probleme über meine Gefühle zu sprechen, besonders mit Menschen, die mir wichtig sind.

Über Recherchen bin ich dann auf dieses wertvolle Forum gestossen, nur könnte ich noch nicht richtig finden was ich suche und möchte mich jetzt gerne an euch wenden.

Ich habe natürlich auch den Test gemacht und126 Punkte erhalten, er sagte also aus, dass ich starke anzeichen von alexithymie zeige. Und es stimmt, einige Sachen treffen definitiv auf mich zu:

- ich kann mich schlecht über Dinge freuen. Also ich freue mich schon aber irgendwie scheint es zu wenig zu sein als erwartet wird. Mein Freund ist dann natürlich geknickt weil er denkt ich würde nur so tun als würde ich mich freuen.

- mir fällt es schwer "ich liebe dich" zu sagen. Es ist mir irgendwie sogar unangenehm. Aber es ist nicht so dass ich nicht lieben würde, ich liebe meinen freuen über alles nur sagen kann ich es ihm nicht, das verletzt ihn schon sehr

- ich kann nicht trösten, egal um welche Situation es geht, es ist mir unangenehm

Das scheinen ja alles Anzeichen einer alexithymie zu sein, aber ich frage mich dann, warum ich so empfindlich gegenüber Stimmungen bin. Wenn ich mit jmd in einen Raum bin, der traurig ist, dann wird ich es auch, wenn jmd weint dann muss ich auch weinen, auch bei filmen weine ich immer, ob vor Freude oder vor Trauer.
Ich lieb Minen Freund über alles, er ist für mich der Mittelpunkt der Welt und ich mache alles für ihn, aber eben nicht auf dieser gefühlsebene. Ihn einfach mal so in den arm zu nehmen ist schwer für mich, wenn er mich in den arm nimmt ist das vollkommen okay.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie das zusammenpasst ! Auf der einen Seite so empfindlich und sensibel was meine Gefühle angeht und so blind was die eindeutigen Gefühle meiner gegenüber betrifft.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Viele grüße
Fanny

Mischtyp
04.08.2013 von Berny

Hallo Fanny,

es hört sich für mich sehr danach an. Meine Alexi wurde erst nach einem Krankenhausaufenthalt vor etwas einem halben Jahr festgestellt. Obwohl ich jetzt der Überzeugung bin, diesen Persönlichkeitszug schon in der Kindheit erworben zu haben.

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe 116 Punkte im Test erreicht. Manchmal ist man zu tiefen Gefühlsregungen fähig und manchmal fehlen diese ganz. Ich habe mir in den letzten Tagen die Frage gestellt, wie es wohl Menschen gehen wird, die immer zu solchen Gefühlen fähig sind. Immer mit solchen Gefühlen umgehen zu müssen? Das Reden über Gefühle scheint eine andere Ebene zu sein, als selbst die Gefühle körperlich oder seelisch zu erfahren. Eine dritte Ebene scheint dann die Fähigkeit zu sein, den Gefühlszustand von anderen richtig einzuschätzen. In Anbetracht dieser Vielschichtigkait und verschiedenen Ebenen der Gefühle, schätze ich uns beide eher als Mischtyp ein.

Bleibt auch die Frage, ob es den Alexis-Typ in reiner Form überhaupt gibt, und wir alle deshalb mehr oder weniger Mischtypen sind.

LG Bernhard

Einloggen