Thema: Erfolgreiche Beziehung zwischen zwei „Alexis“ möglich

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Erfolgreiche Beziehung zwischen zwei „Alexis“ möglich
12.02.2015 von rollo

Mittlerweile blicke ich auf ein ziemlich langes und jahrelang wechselhaftes Beziehungsleben zurück. Bis ich gestern dieses Forum gefunden habe, war mir gar nicht so richtig klar, daß die Alexithymie mein ganzes Leben bestimmt hatte. Der Test ergab jedenfalls stolze 154 Punkte.
Meine Partnerschaften mit Gefühls-Frauen haben nur zwischen drei und neun Jahre gehalten. Mit meiner jetzigen Frau habe ich erst acht Jahre lang versucht zusammenzuleben, dann nach einer kurzen schmerzlichen Zeit haben wir in zwei Wohnungen einen Neuanfang gewagt und finden diese Lösung für uns optimal. Für uns bedeutet das wirklich nur zwei Wohnungen (zehn Minuten Fußweg auseinander, jeder hat Schlüssel vom anderen), alles andere ist wie bei anderen Ehepaaren gemeinsam geblieben. Da uns keine emotionalen Schwächen im Wege sind, können wir absolut vertrauensvoll miteinander umgehen und wirken in unserem Bekanntenkreis als das harmonischte Paar, vielleicht nach außen hin auch als etwas arrogant. Aber das scheint bei Alexis auch ein häufiger Wesenszug zu sein.
Wenn wir uns einige Tage nicht gesehen haben, können wir sicher sein, dass bei dem anderen kein äußerer emotionaler Einfluß stattgefunden hat, das heißt wir finden uns ganz schnell wieder.
Wie gesagt, das hat sich alles erst im Laufe der Zeit von selber ergeben, bewußt war uns unserer emotionaler Zustand eigentlich nicht. Wie es bei vielen Alexis so üblich ist, haben wir uns vielmehr jahrelang Emotionalität vorgespielt.
Die ganzen Beziehungsverlauf möchte ich an dieser Stelle nicht darstellen, das ist wirklich eine lange Geschichte. Ich bin aber gerne bereit, mich hier im Forum mit Betroffenen auszutauschen und tiefergehende Fragen zu beantworten.

Einloggen