Thema: Kurzschlusshandlungen durch Gefühlsausbrüche

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Kurzschlusshandlungen durch Gefühlsausbrüche
17.02.2015 von Bellaelli

Hallo Leute,
Ich hab ne Frage an euch. Ich bin Mensch, der durch und durch logisch denkt, jedoch hab ich Momente in denen ich nicht mehr denke, sondern nur noch reagiere und dann jemanden anschreie und sogar verletzende Dinge an Kopf werfe, meist wenn ich unter zu großem Druck stehe, oder durch Worte verletzt werde. Mir tut es immer schrecklich Leid, wenn ich dann sozusagen wieder zu mir komme,ich denke, dass ich in so einer Situation mit einem Mal durch Emotionen angetrieben werde, jedoch kommt, das so plötzlich und gewaltig, dass ich damit nicht umgehen kann, mich danach in meine Einsamkeit zurückziehe, mich hasse und hoffe, dass so was nie wieder passt.
Kann man lernen mit so einem evtl. "Gefühlsausbruch" umzugehen, vielleicht dadurch Fühlen zu lernen, ich will mich nicht meinem Schicksal ergeben, ich will fühlen, aber nicht so plötzlich und in so einem Maße, dass macht mir schreckliche Angst.

Antwort auf vorherigen Beitrag
21.02.2015 von Anonym

Hallo,

Wütend werden können scheinbar viele Alexithyme. Warum auch immer. Jedenfalls ist das oft plötzlich und heftig.

Kann man lernen mit so einem evtl. "Gefühlsausbruch" umzugehen,
In beliebiger Suchmaschine "Wut beherrschen" oder Ähnliches eingeben. Gibt jede Menge Tipps, die auch für Alexithyme nützlich sein können.

vielleicht dadurch Fühlen zu lernen
Kann ich mir nicht vorstellen.

ich will mich nicht meinem Schicksal ergeben, ich will fühlen, aber nicht so plötzlich und in so einem Maße, dass macht mir schreckliche Angst
Sicher, dass du alexithym bist? Schreckliche Angst hört sich irgendwie nach Gefühlen an.

Grüße

Einloggen