Thema: Was ist mit meinen Gefühlen los? Sie verschwinden!

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Was ist mit meinen Gefühlen los? Sie verschwinden!
14.01.2017 von MisterWhoAmI

Ich sollte vielleicht von vorne rein sagen wie/wer ich so bin. Also, ich bin 16, Männlich, wohne in Deutschland und gehe ganz normal zur Schule. Traumtische Ereignisse hatte ich noch nicht, soweit ich weis.

Es fing vor gut 3 Jahren an bemerk bar zu werden. Der Hund meiner Cousine war gestorben (er war noch Jung und für mich wir waren sowas wie die beste Freunde unter Mensch und Tier ^^ ). Ich erwarte das ich weinen und traurig sein würde, jedoch mehr als ein Kloß im Hals bekam ich nicht. Erst dachte ich es liege daran das es nicht mein eigener Hunde ist und ich ihn nur so gut wie alle 3-4 Wochen sah. Doch als dann mein Kaninchen starb und ich nicht wirklich traurig war fing es an komisch zu werden. Freude, Angst und Mitgefühl hatte ich ganz normal.

Dann, vor gut einem Jahr ist mein Cousin an Magen Krebs gestorben, und das erst mit 23 Jahren. Meine Familie und ich waren grad auf dem weg nach Portugal in den Urlaub als wir die Nachricht bekamen. Alle (meine Mum, mein Dad und meine beiden Schwestern) waren total aufgewühlt und vor allem die weiblichen unter uns weinten und waren auch noch Tage nach der Nachricht erschüttert. Bei mir blieb dieses Gefühl einfach weg. Ich dachte es würde noch kommen, Abends, wenn ich allein im Bett liege. Jedoch es kam nichts, ich spürte zwar den Verlust, aber es war mir -gleichgültig-. Und genau dieses Wort macht mir Angst, es ist mir gleichgültig wenn jemand verletzt wird oder jemand stirbt. Ich spüre dass diese Gleichgültigkeit in den letzen Jahren immer stärker geworden ist.
Auch Ängste habe ich so langsam nicht mehr (wenn man das so sagen kann). Ich hatte bis vor einem guten Dreiviertel Jahr noch eine riesen Angst vor dem Verletzen, nicht emotional sonder eher durch Messer, spitze Dinge etc. Jetzt ist diese Gleichgültigkeit dort auch schon so weit das ich mir ohne große Bedenken schaden zu fügen kann (und nein es macht mir keinen Spaß. Die Furcht vor Verletzungen verblasst einfach. Der Schmerz, wenn die Wunde entstanden ist, ist natürlich da). Und so langsam fühle ich mich einfach nicht mehr wohl in mir. Mir fehlt es zu trauern. Gestern wurde ein Mitschüler aus dem Klassenzimmer gerufen, als er wieder kam weinte er, nahm seine Sachen und durfte gehen. Später erfuhren wir das ein Familienangehöriger gestorben ist. Ich versetzte mich in seine Lage, und wieder nichts. Es war egal für mich. Auch spüre ich kein wirkliches Mitleid.
Als kleines Kind hatte ich immer eine Heiden Angst das jemand stirbt denn ich kenne ( bei Reisen oder so) und ich fing immer sofort an zu weinen wenn ich zu lange darüber nachdachte. Jetzt ist da nichts. Und das ist das einzigste was mir wirklich Angst macht, ist dass ich irgendwas nichts fühle und das dieses Gleichgültige auch auf Freude und Spaß überläuft

Ist das Alexithymie? Oder schon wieder etwas ganz andres

Meine Frage an euch,
Ist das Alexithymie? Oder schon wieder etwas ganz andres? Kennt ihr das, kennt ihr so Jemanden der das auch hat, wie weit kann das gehen und was kann ich dagegen tuen!?

Ich will nicht als Gefühls loses Wrack enden.

Grüße,

M

Alle Gefühle?
16.01.2017 von Mulebutz

Verschwinden nur die negativen Gefühle? Du hast von Trauer und Angst berichtet. Was ist mit Freude, Liebe, Spaß?

Davor habe ich ja Angst.
16.01.2017 von MisterWhoAmI

Momentan lache ich noch und kann Spaß haben, aber ich habe Angst dass das auch irgendwann verschwindet.
Was die Liebe angeht bin ich mir nicht sicher. Ich hatte bis her 3 Beziehungen, jede davon ist nach spätestens 3/4 Wochen in die Brüche gegangen. Immer weil ich die Beziehung nicht aufrecht halten konnte/wollte.
Was die Liebe zu meinen Eltern oder Geschwistern angeht ist sie (so viel normal). Jedoch fühle ich mich nicht davon anhängig. D.h ich würde wohl gut ohne "regelmäßige" Bestätigung meiner Eltern auskommen.

Lg,

M

Okay
16.01.2017 von Mulebutz

ich hatte mit 16 noch gar keine Beziehung, von daher glaube ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wenn Deine nicht so ganz lange halten. Das wahrscheinlich der Pubertät geschuldet.
Kann es sein, dass Du mal was erlebt hast, dass Dir so zu schaffen gemacht hat, dass Dein Unterbewusstsein beschlossen hat, so etwas nie mehr fühlen zu wollen? Vielleicht ist Dir die Situation auch gar nicht mehr bewusst.
Kannst Du mit Deinen Eltern/Freunden über das Thema reden?

Nunja...
17.01.2017 von MisterWhoAmI

mit meinen Eltern wohl eher nicht. Mein Vater hat eine Firma zu Leiten (der typisch beschäftige Vater/Mann halt) und meine Mutter ist nicht so der Typ mit dem man über so was redet. Tanten hab ich im Ausland, jedoch können die kein bis kaum Deutsch.
Ich habe eh Mahl überlegt zu einem Psychologen/Therapeut zu gehen. Jedoch ist das schwierig mit Eltern die für so etwas kein Ohr haben. Oder denken ich wolle mich nur wichtig machen, durch irgendwas spezielles.

Lg,

M

Andere Erwachsene zum Reden?
18.01.2017 von Mulebutz

Hat vielleicht einer Deiner Freunde eine Mutter/einen Vater, die für ein Gespräch in Frage kämen? Ich war immer mal Anlaufstelle für die Freunde meiner Tochter, wenn es Probleme gab.
Ansonsten gibt es auch öffentliche Beratungsstellen, bei denen man anrufen kann. Schau mal in Deiner Stadt, ob es eine Telefonnummer für Jugendliche mit Problemen gibt. Die können Dir vielleicht Adressen nennen, an die Du Dich wenden kannst.
Manchmal hilft es auch, durch das gute altmodische Tagebuchschreiben seinen Gefühlen auf die Spur zu kommen, sie sich bewusst zu machen. Oder Musik machen/hören, malen usw. Veranker Dir die guten Gefühle, mach sie Dir bewusst, genieß sie. Danke Deinem Inneren, dass Du sie fühlen darfst. Lass die Finger von irgendwelchen Drogen (ich geh nicht davon aus, dass Du welche nimmst, aber sicherlich wird auf dem Schulhof was vertickt - es kleistert auf Dauer Dein eigenes Fühlen zu).

Ich...
18.01.2017 von MisterWhoAmI

weiß jetzt was "falsch" (an mir) ist und woher das ganze kommt.
Kann ich mit Ihnen irgendwie privat schreiben? zB über Kik oder so.
Würde mich freuen.


LG,

M

kik??
26.01.2017 von Mulebutz

Kläre eine alte Frau mal auf, was das ist...
Ich möchte hier ungern meine e-mail-Adresse oder Handynummer öffentlich machen.
Ansonsten gerne.

Kik...
31.01.2017 von MisterWhoAmI

ist eine Messenger App, löst sich mit WhatsApp vergleichen. Nur das man keine Handy Nummer braucht und zu 100% anonym bleibt.

Einloggen